top of page
  • Bettina Grill

Coaching und Therapie online: wie funktioniert das, und was für Ergebnisse können erzielt werden?



Online-Sitzung per Zoom, Bettina Grill, Heilpraktikerin


Sie interessieren sich für meine Online-Beratungen oder Behandlungen?

Dann stellen Sie sich möglicherweise die Frage, funktioniert das überhaupt online, und vor allem – funktioniert das für Sie und Ihr Thema?

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie eine Online-Sitzung bei mir abläuft und was es dazu zu wissen gibt!

Inhaltsverzeichnis:



1. Die Wirkung von Online-Sitzungen


Auch über das Internet kann eine vertrauensvolle und intensiv wirksame Beziehung aufgebaut werden:


Möglicherweise kennen Sie das von Telefonaten mit vertrauten Personen, in denen Sie wichtige Themen besprechen und zu guten Ergebnissen kommen, obwohl Sie nicht in einem Raum sitzen.


Und vielleicht haben Sie auch schon einmal Erfahrungen gemacht mit Familienaufstellungen. Dann haben Sie das Phänomen kennengelernt, dass psychisch-seelische Wirkungen entstehen, auch wenn die aufgestellten Personen nicht anwesend sind.


Die Grundlage ist, dass Seele und Geist nicht an Raum und Zeit gebunden sind. Auf diese Weise können Sie beispielsweise in einer Therapie oder Beratung auch Themen aus Ihrer Vergangenheit bearbeiten, die unmittelbar auf Ihre Gegenwart wirken.


Und genauso ist es möglich, tiefgreifende und nachhaltige Lösungen zu finden, ohne in einem gemeinsamen Raum zu sein.


2. Welche Methoden nutze ich in einer Online-Sitzung?


Gespräch


An erster Stelle steht natürlich das Gespräch, in dem wir zunächst einen Überblick schaffen über Ihre Problematik, mögliche Ursachen und vor allem Ihre Ziele und Wünsche

Das Gespräch kann sich dann weiterentwickeln zu einem lösungsorientierten Beratungs- oder Therapeutischen Gespräch, alternativ können wir auch weitere Methoden nutzen.

Was wirkt in dem Gespräch? Gezielte Fragen und Gesprächsmethoden dienen dazu, Ihre Aufmerksamkeit auf Aspekte oder Sichtweisen zu lenken, die Sie bisher so noch nicht wahrgenommen haben.

So können Sie zu neuen Erkenntnisse finden und gleichzeitig werden Impulse gesetzt, um bestehende Blockaden in Lösung zu bringen. Gleichzeitig nehme ich mit einem feinen intuitiven Gespür wahr, wo Ursachen liegen und was mögliche Lösungen sein könnten. Diese entwickeln wir gemeinsam, so dass Sie am Ende der Sitzung einerseits Erleichterung spüren durch das, was sich gelöst hat, und andererseits neue Perspektiven haben, wie es weitergehen könnte und was Sie selbst dafür tun können.


Whiteboard – ein "leeres Blatt Papier"


Sehr gerne verwende ich das Whiteboard von Zoom, gewissermaßen ein weißes Blatt Papier, auf dem wir schreiben und zeichnen können. Auch wenn das Zeichnen per Maus oder Touchpad "nur" einfache Kunstwerke entstehen lässt, sind die Zeichnungen doch für Therapeut und Klient oft sehr aussagekräftig.


Beispiel Online-Sitzung Bettina Grill
Beispiel für eine einfache Whiteboard-Skizze


Durch Löschen, Verschieben von Figuren oder Ergänzungen können die Zeichnungen gut weiterentwickelt werden, bis das Lösungsbild erreicht ist.

Wann das Lösungsbild erreicht ist, ist für Sie deutlich spürbar – es tritt eine Entlastung und innere Zufriedenheit auf, und es gibt für den Moment keine weiteren Änderungswünsche.


Online Sitzung Coaching Therapie Bettina Grill Heilpraktikerin
Beispiel für eine Whiteboard-Skizze aus Formen


Welchen Vorteil haben die Zeichnungen?


Der Hintergrund ist, dass die Zeichnungen sichtbar machen, was Ihr Unterbewusstsein ausdrücken möchte.


Das Unterbewusstsein teilt sich nicht in Worten mit, sondern in Bildern. Bilder sind gewissermaßen die Sprache des Unterbewussten.

Daher werden Sie meist feststellen, dass die Farben, Formen und Größen, die Sie intuitiv wählen, in aller Regel eine Aussage beinhalten, auch wenn Ihnen diese zunächst nicht bewusst ist.

Und so entwickeln sich nach meiner Erfahrung meistens Bilder, die Ihre eigene innere Schönheit und Aussagekraft haben.

Zudem macht den meisten Klienten das intuitive Zeichnen viel Spaß, wenn die ersten Erkenntnisse sichtbar und fühlbar werden.



Online Therapie und Coaching Bettina Grill
Beispiel für eine einfache Skizze mit Text



Wenn Sie sich ausführlicher für das Unterbewusstsein und seine Wirkung auf unser Leben interessieren, empfehle ich Ihnen diesen Blog-Artikel zum Weiterlesen.


Weitere Online-Tools


Es gibt auch diverse Online-Tools wie Familienbretter, mit denen in einer Zoom-Sitzung gearbeitet werden kann. Diese wirken zwar professioneller, indem sie fertige Figuren anbieten.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das freie Zeichnen auf dem Whiteboard eher bessere und schnellere Ergebnisse bringt.


Denn wenn unterbewusste oder seelische Themen in einer systemischen Aufstellung dargestellt werden sollen, steht mit den fertigen Tools nur eine begrenzte Auswahl an Formen oder Größen zur Verfügung.

Das Ausdrucksvermögen des Unterbewusstseins wird damit eingeschränkt, bei dem freien Zeichnen mit dem Whiteboard sind dagegen keine Grenzen gesetzt.


Zudem ist oftmals die Handhabung der Online-Tools gewöhnungsbedürftig, braucht mehr Zeit sowie eine schnelle und stabile Internet-Verbindung, weil eine weitere Anwendung auf dem Endgerät läuft.

Von daher entscheide ich mich in aller Regel und sehr gerne für das intuitive Zeichnen auf dem Whiteboard.


3. Welche Vor- und Nachteile hat eine Online-Sitzung?

Vorteile:

  • Sie müssen Ihre Wohnung nicht verlassen, sondern bleiben in Ihrer gewohnten Umgebung.

  • Sie sparen Zeit und Geld für die Anfahrt.

  • Die erarbeiteten Ergebnisse wirken direkt in Ihrem Alltags-Umfeld.

  • Manche Klienten fühlen sich in Ihrer eigenen Umgebung geschützter und sicherer.

  • Dadurch, dass Seele und Geist nicht an Ort und Zeit gebunden sind, sind die Ergebnisse eventuell anders, aber qualitativ ebenso gut wie bei einer Sitzung vor Ort.

Nachteile:

  • Es fehlt der direkte zwischenmenschliche Kontakt, und man sieht sich nur "teilweise".

  • Manche Klienten und Patienten schätzen den Besuch in der Praxis, das Eintauchen in einen geschützten Raum außerhalb ihres Alltags.


Unterm Strich gibt es somit Argumente sowohl für Vor-Ort-Sitzungen als auch für Online-Sitzungen, und beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich persönlich arbeite mit beiden gerne und schätze die Möglichkeit sehr, sich über weitere Entfernung zu verbinden.


4. Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie für eine Online-Sitzung?


Sie benötigen lediglich Ihren Computer (Tablet, Handy o.ä.) und eine Internetverbindung.

Idealerweise wählen Sie ein Gerät mit großem Bildschirm, falls wir das Whiteboard nutzen wollen.


Sie nutzen Zoom schon?

Prima, dann kennen Sie es und wissen, dass Sie nichts weiter tun müssen als auf meinen Link zu klicken.


Zoom ist neu für Sie?

Zoom ist eine Software für Videokonferenzen, die für Sie kostenlos nutzbar ist. Auch eine Registrierung bei Zoom ist für Sie nicht nötig, um es zu nutzen.


5. Wie ist der Ablauf für eine Online-Sitzung?


1. Sie kontaktieren mich zunächst per Email oder Telefon, und wir klären im gemeinsamen Gespräch, wie weit eine Online-Beratung bei Ihrem Anliegen weiterhelfen kann.

Nach meiner Erfahrung gibt es kaum ein Thema, das nicht für eine Online-Sitzung geeignet wäre. Gesundheitliche Themen ebenso wie klassische Coaching-Themen (Beziehung, Beruf etc.) können heilsame Impulse auch online erfahren. Einzige Voraussetzung ist eine gewisse psychische Stabilität, die dem Klienten oder der Patientin eine ausreichende Selbstfürsorge ermöglicht.

2. Wir sprechen einen oder mehrere Termine ab (Datum und gewünschte Dauer).


3. Sie bezahlen vorab per Überweisung. Damit sind Ihre Termine fest gebucht.


4. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin von mir eine Email mit dem Link für das Zoom-Meeting.


5. Zum Starten des Meetings klicken Sie auf den Link – Zoom startet dann automatisch und verbindet Sie mit dem Meeting.

  • Als Standard-Variante möchte Zoom bei der ersten Nutzung eine App (den Desktop-Client) auf Ihrem Gerät speichern. Zoom ist dann auch bei geschlossenem Browser nutzbar, was Speicherplatz freisetzt (sinnvoll, wenn Ihre Internet-Verbindung nicht immer stabil bzw. mit hoher Bandbreite läuft).

  • Wenn Sie diese App nicht herunterladen möchten, ist es auch möglich, dem Zoom-Meeting über den Browser beizutreten. Dafür müssen Sie die Pop-Up-Fenster, die die Software bei Ihnen speichern möchten, ablehnen. Anschließend erhalten Sie die Möglichkeit, dem Meeting über den Browser beizutreten.

  • Wenn alles klappt, gelangen Sie zunächst in den "Warteraum" - ich lasse Sie dann zum vereinbarten Zeitpunkt in den Meeting-Raum.


Sie haben Bedenken, ob das bei Ihnen reibungslos funktioniert?

  • Sinnvoll ist es, wenn Sie vor unserem ersten Termin ein paar Minuten einplanen, falls die Installation länger dauert oder Updates nötig sind.

  • Für Rückfragen und bei technischen Problemen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung! (per Telefon oder Email und im Rahmen meiner Möglichkeiten ;) )

Haben Sie Lust bekommen, Beratung oder Therapie einmal online auszuprobieren?

Kontaktieren Sie mich gerne, um eine Kennenlern-Sitzung auszumachen - ich freue mich auf Sie!


Herzlichst,

Ihre Bettina Grill

bottom of page